1970-1986


Wiederum gesundheitsbedingt wechselte die Führungsmannschaft Anfang der 1970er Jahre. Herbert Brockmann, der noch heute (2016) als Ehrenmitglied und aktiver Sangesbruder im 2. Bass singt, übernahm 1971 den Vorsitz.
Nach dem Ausscheiden von Franz Conradt zum Ende des Jahres fand sich kein Nachfolger, so dass der MGV "Estetal" die Chorarbeit für mehr als dreieinhalb Jahre ruhen lassen musste.

Im Jahr 1975 kam dann mit Ulrich Weymann ein Chorleiter, der die Chorarbeit professioneller gestaltete, als seine Vorgänger und dessen Ziel es war, die sängerische Arbeit von Freundschaftssingen zu Konzertqualität zu steigern.

Ende 1977 gab Herbert Brockmann den Vereinsvorsitz aufgrund seiner Belastung durch weitere Ämter und Ehrenämter, u.a. die langjährige Tätigkeit als Bürgermeister der Samtgemeinde Hollenstedt ab und Anfang 1978 übernahm Wilhelm Heins jun. die Geschäfte des 1. Vorsitzenden.
Auch Wilhelm Heins jun. ist heute (2016) Ehrenmitglied und aktiver Sänger im 2. Tenor. In seine Amtszeit fielen u.a. die Ausgestaltung des Jubiläumsjahres 1979 und das 2. große Konzert 1984.