1987-1999


1987 übernahm Heinrich Thomas die Vereinsführung. Auf Hinweise von Heinrich Albers, der bis zu seinem Tode Schriftführer gewesen ist – er war der Vater des Hollenstedter Samtgemeindebürgermeisters Heiner Albers – es habe schon vor 1929 einen Gesangverein gegeben, kam man 1988/89 zu Erkenntnissen, die eine Vereinsgründung Ostern 1855 belegen.

 

Somit wurde der Verein plötzlich um 74 Jahre älter gemacht, und die Hollenstedter Sänger konnten 1989 die „Zelter-Plakette“ in Empfang nehmen – eine Ehrung des Bundespräsidenten für Vereine, die hundert Jahre alt und älter sind.

 

Heinrich Thomas war es auch, der das Maibaumaufstellen mit der Liedertafel angeschoben hat. Inzwischen eine über dreißig-jährige Tradition, die nunmehr von der Freiwilligen Feuerwehr Hollenstedt fortgeführt wird.

 

Ein weiterer Höhepunkt in dieser Zeit war auch der Auftritt beim Papst in Rom 1999.  

 

Auch Heinrich Thomas ist heute (2016) Ehrenmitglied und aktiver Sänger im 1. Tenor.